Sportabzeichen

Sportabzeichen!

Sportabzeichenabnahme in Rees

Vom 8. Mai bis 25. September 2023 können in Rees wieder montags von 18 bis 19.30 Uhr auf der Anlage des Turnvereins an der Lindenallee die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt werden. Ausgenommen sind Ferien und Feiertage. Die Abnahme der Schwimmbedingungen erfolgt durch die Schwimmmeister des Hallenbades Rees.

„Leider konnte im vergangenen Jahr aus organisatorischen Gründen keine gemeinsame Verleihung der Sportabzeichen vorgenommen werden. So mussten erneut die Abzeichen und Urkunden in den Trainingsgruppen bzw. per Haustür- und Briefkastenverleihung verliehen werden. Es bleibt zu hoffen, dass es 2023 wieder zu einer gemeinsamen Verleihung durch den Stadtsportverband kommen kann“, sagt Stützpunktleiter Johannes van Acken. Insgesamt wurden 2022 in Rees 163 Sportabzeichen verliehen und damit elf weniger als in 2021.

Johannes van Acken

Gartenstr. 24 A

46459 Rees

johannes.van-acken@gmx.de

Aus jeder der vier Gruppen „Ausdauer“, „Kraft“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“ muss eine Übung mit den geforderten Bedingungen in der entsprechenden Altersgruppe absolviert werden.

• Entsprechend der erbrachten Leistung werden jährlich Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold vergeben. Die persönliche Historie wird für die „runden“ Sportabzeichen (5., 10., 15. ….60.) zusätzlich mit einem entsprechenden bicoloren „Abzeichen mit Zahl“ dokumentiert.
  • Die Schwimmfertigkeit muss bei Kindern/Jugendlichen einmalig nachgewiesen werden, bei den Erwachsenen ist der Nachweis fünf Jahre lang gültig.
  • Alle Übungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres abgelegt werden.
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahre erhalten das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“, Erwachsene ab 18 Jahre erhalten das „Deutsche Sportabzeichen“.
Bedingungen Erwachsene
DOSB__Bedingungen_Erwachsene_2014.pdf (1.6MB)